Seit 2015 biete ich in Kooperation mit der Zen Leadership Akademie (www.zen-leadership.de ) Zen Leadership Training für Führungskräfte an.

Was ist Zen Leadership Training?

Zen Leadership Training richtet sich in erster Linie Manager, Führungskräfte und Unternehmer aber auch an alle Menschen mit Verantwortung in unserer Gesellschaft.
Eine Führungskraft ist jede Frau oder jeder Mann die oder der für sich selbst und für andere Verantwortung übernimmt.

Wirksame Führung baut entscheidend auf einer ausgeprägten Fähigkeit zur Selbstführung auf, sowie in der Lage zu sein, die Gedanken, Gefühle und inneren Ressourcen zielgerichtet zu managen.

Wesentliche Führungsqualitäten wie

effektives Beziehungsmanagement mit starker Empathie

       ► das Erspüren zukünftiger Trends

       ► das treffsichere intuitive Entscheiden und

       ► eine hohe Stress-Resistenz

hängen vor allem von der Fähigkeit ab, sein inneres Wissen und damit seine inneren Ressourcen effizient zu nutzen.

Bevor Sie weiterlesen, lassen sie uns einen Blick auf die Zukunft der Führung werfen …

“Eine verbesserte Selbstwahrnehmung und damit auch die Fähigkeit zu einem verbesserten Selbstmanagement sind entscheidender Bestandteil einer zeitgemäßen Managementausbildung. Die Ausübung von Leadership muss, um effektiv und verantwortungsvoll zu sein, das gesamte Selbst einbeziehen”.
(Ergebnisse einer Studie der Harvard Business School und der europäischen Business School INSEAD 2011)


“For high performance organizations to evolve, leaders … must help people access their sources of inspiration, intuition and imagination”
(Prof. Otto Scharmer, Senior Lecturer at the Massachusetts Institute of Technology (MIT), Boston).

 Warum soll ich als Führungskraft Total Quality Leadership Trainig machen?

Total Quality Leadership ist ein Weg, in den chaotischen, mannigfaltigen Herausforderungen dieser Welt seine ureigene, unerschütterliche Mitte zu finden. Kraft, Gelassenheit und innere Orientierung sind wesentliche Voraussetzungen, um sich und andere führen zu können.  Total Quality Leadership ist ein Training, das den Menschen in seinem Beruf stärkt und in seiner Berufung unterstützt, Herausforderungen anzunehmen und Hindernisse des Alltags zu überwinden.

 Positive Effekte durch Total Quality Leadership Training

  • Die eigene Widerstandskraft und die Resilienz werden gestärkt, dies sind entscheidende Faktoren für Unternehmer und Führungskräfte in Zeiten von chronischer Überlastung und Burnout
  • Klares und strukturiertes Denken, was die Voraussetzung für erfolgreiches und fokussiertes Handeln ist
  • Deutliche Verbesserung des Gedächtnis, Selbstwahrnehmung und Empatie verbunden mit einem reduziertem Stressempfinden

 Unterscheidung zur herkömmlichen Trainings

  • Herkömmliche Führungskräfte-Coachings und Trainingsmaßnahmen erreichen häufig nur den Kopf der Teilnehmer
  • Total Quality Leadership erreicht hingegen auch die tieferen Schichten von Geist und Seele
  • Total Quality Leadership führt zu inneren Ruhe, man findet Zugang zu seinen inneren Ressourcen
  • Total Quality Leadership führt zum einem tieferen und gründlichem Denken, als dies bei rein kognitiven Verfahren der Fall ist
  • Die innere Veränderungsbereitschaft wird unmittelbar angesprochen, die notwendigen Veränderungen werden dauerhaft in Denken und Handeln verankert. Man kommt rascher von einer rationalen zu einer nachhaltigen emotionalen Akzeptanz.